Stromkreise basteln

Was kann man mit Hausmitteln basteln, um einfache Stromkreise zu erkunden?

Materialien:

  • ein paar bunte Leuchtdioden (LEDs), es soll ja etwas leuchten. Ohne die geht's kaum und wahrscheinlich ist das etwas, was nicht jeder einfach so zu Hause rumliegen hat. Tja.
  • Kabel sind natürlich gut, es geht aber auch hervorragend mit fingerbreiten Streifen Alufolie, die man noch ein paarmal der Länge nach zusammenfaltet.
  • Damit die LEDs leuchten, braucht man eine Stromquelle die etwa 3V produziert. Die größeren Knopfzellen tun das (steht drauf), die kleineren machen nur die Hälfte, da braucht man dann zwei. Es tun aber auch zB zwei AA oder AAA Batterien (hintereinandergelegt)
  • Ein Papier zum Festkleben der Alufolienkabel, Kleber, Schere, Büroklammern zum Verbinden der Alukablel.
  • Bonus sind solche Dinge wie Schalter oder Taster
Die Beinchen der LEDs kann man auseinanderliegen und dann die Alufolienstreifen drumwickeln (richtige Kabel sind aber besser, die haben weniger Widerstand, dann leuchtet's heller).
Dann kann man die Knopfzelle zwischen die Kabel legen und die LED leuchtet (allerdings nur in einer Richtung, andersrum passiert nix, bitte ausprobieren).
Wenn man in die LED hinsieht, kann man erkennen, dass die beiden Anschlüsse unterschiedlich weitergehen. Ausserdem sind die Beinchen unterschiedlich lang. Das längere muss mit dem + Pol der Batterie verbunden sein.
Wenn man von oben sieht, erkennt man, dass die eine Seite der LED etwas abgeflacht ist. Dies ist die Seite, die mit dem - Pol der Batterie verbunden sein muss.
Mit zwei AA Batterien leuchtet es deutlich heller.
Klebt man die Alukabel auf das Papier auf, kann man einfach einen Taster oder Schalter bauen...
und so kompliziertere Stromkreise bauen. Hier sind zwei Taster in Reihe geschaltet. Der Strom kann also nur fliessen, wenn beide Taster geschlossen sind.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

CO2 Ampel selber bauen

CO2-Ampel bauen Schritt für Schritt

Lochkamera